Zum Inhalt

Gut 160 Lösungen wurden eingereicht für unsere beiden IÖB-Calls (Klimaschutz und Digitalisierung), die wir heuer in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgerufen haben. Darunter waren viele tolle Produkte und Dienstleistungen, die einen wertvollen Beitrag für die klimaneutrale Verwaltung bzw. für Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor leisten können.

Umso schwerer war es für unsere Expertinnen- und Expertenjury die besten drei für die beiden Calls auszuwählen.

IÖB-Call des BMK: Die Top 3 IÖB-Klimaschutz-Innovationen 2020 

Im Klimaschutz-Call des BMK konnte sich das Smart Hall Cooling der INFRANORM Technologie GmbH als Sieger durchsetzen, knapp gefolgt von den Lösungen von Bee-O-Meter der IoT40 Systems GmbH und dem Smarten Boiler von A1 Energy Solutions in Kooperation mit Austria Email AG.

Die Sieger wurden von Bundesministerin Leonore Gewessler am 27. November 2020 ausgezeichnet.

„Innovationen leisten einen zentralen Beitrag für unseren Kampf gegen die Klimakrise. Und gerade der öffentliche Sektor hat eine besondere Verantwortung mutig voran zu gehen. Das gilt auch für die Beschaffung und den Einsatz von neuen und vielversprechenden Lösungen für den Klimaschutz. Aus genau diesem Grund engagiert sich das Klimaschutzministerium für die Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB).“

Leonore Gewessler, BA, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

IÖB-Call des BMDW: Die Top 3 IÖB-Digitalisierungs-Innovationen 2020 

Im Digitalisierungs-Call des BMDW konnte sich der Robo Wunderkind Baukasten der Robo Technologies GmbH als Sieger durchsetzen, knapp gefolgt von den Lösungen Artificial Intelligence Operation System der Leftshift One Software GmbH und dem KI-gestützten Chatbot zur COVID-19 Selbsteinschätzung der Symptoma GmbH.

Am 10. Dezember 2020 hat Bundesministerin Margarete Schramböck den Siegern ihre Trophäen überreicht.

„Die österreichischen KMU und Start-ups leisten einen großen Beitrag zur Innovationskraft des Landes und stärken dadurch den heimischen Wirtschaftsstandort. Durch den verstärkten Einsatz von digitalen Innovationen in der öffentlichen Verwaltung sollen Effizienz- und Modernisierungsimpulse gesetzt werden, die unser Land in die digitale Zukunft führen. Deshalb engagiert sich das Wirtschaftsministerium für die IÖB-Initiative.“

Alle Siegerlösungen erhalten ein digitales Schaufenster am Marktplatz Innovation der IÖB-Servicestelle. Zudem wird die IÖB-Servicestelle die drei Top-Innovationen über ihre Kanäle bei öffentlichen Stellen speziell bewerben und die Unternehmen gezielt bei der Kontaktaufnahme mit öffentlichen Institutionen unterstützen (Online-Format 30’Innovation, exklusive Bieterschulung, Infoblätter). Neben den drei Sieger-Innovationen gab es eine Vielzahl spannender Beiträge, die im Laufe der nächsten Wochen am IÖB-Marktplatz Innovation vorgestellt werden. Wir laden Sie herzlich ein in den kommenden Wochen einen Blick darauf zu werfen.

Wir gratulieren allen Siegerprojekten und bedanken uns bei allen, die bei den beiden IÖB-Calls teilgenommen haben!

Kontakt IÖB

Mo. - Do.: 09:00 - 15:30 Uhr, Fr.: 09:00 - 13:30 Uhr

Spannende Projekte

Jetzt entdecken!