Zum Inhalt

Am 23. Jänner 2024 war es so weit. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern ließen wir 10 Jahre IÖB-Servicestelle in feierlichem Rahmen Revue passieren. Was mit Aufbruchstimmung begann und die letzten Jahre mit viel Leidenschaft und Agilität weiterentwickelt und umgesetzt wurde, zeigt aktuell eindrucksvoll Wirkung für die öffentliche Hand.

Von Seiten der initiierenden Bundesministerien dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) durften wir Sektionschefin Henriette Spyra, Sektionsleiter Florian Frauscher, Michael Brugger und Bernd Zimmer begrüßen. Sie machten deutlich, dass IÖB und die innovativen Lösungen von österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern auch zukünftig wichtige Hebel mit Wirkung für die österreichische Verwaltung sind.

Bundesministerin Leonore Gewessler übermittelte der IÖB-Servicestelle Glückwünsche zum Jubiläum und unterstrich abermals die Wirkung von IÖB für die öffentliche Hand: „Ich gratuliere der IÖB-Servicestelle herzlich zu diesem Jahrzehnt an Innovationsimpulsen aus der öffentlichen Beschaffung! Für den Klimaschutz, die Energiewende und für eine nachhaltige Mobilität müssen wir in den kommenden Jahren enorme Investitionen tätigen. Es geht um nichts weniger als den Auf- und Umbau von nachhaltigen Infrastrukturen und Versorgungsleistungen verbunden mit einer Steigerung von Lebensqualität. Für das Gelingen spielt die Beschaffung durch die öffentliche Hand und ihren Unternehmen somit eine ganz entscheidende Schlüsselrolle. Neue Lösungen und nachhaltige Innovationen sind in fast allen Bereichen auf dem Vormarsch. Ob und wie wir diese Innovationen zum Wohle der Gesellschaft zum Einsatz bringen, das wird zu großen Teilen durch die Beschaffung entschieden. Lassen Sie uns diesen Hebel noch viel strategischer als bisher nutzen – innovative und nachhaltige Beschaffung müssen zu unserem Standardrepertoire werden.“

Bundesminister Martin Kocher ließ ebenfalls Glückwünsche ausrichten und hob die große Bedeutung der IÖB für die Wirtschaft hervor: „Innovation ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein treibender Motor für den Standort Österreich. Durch die Forcierung von Innovation im öffentlichen Beschaffungswesen schaffen wir nicht nur effizientere und nachhaltigere Lösungen, sondern stärken auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Die IÖB-Servicestelle hat sich in den letzten zehn Jahren als Wegbereiter für Innovationen im öffentlichen Beschaffungswesen etabliert und einen Beitrag zur Schaffung eines innovationsfreundlichen Umfelds geleistet, in dem auch die öffentliche Verwaltung dazu ermutigt wird, neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu beschaffen. Für das hohe Engagement und den unermüdlichen Einsatz möchten wir uns bei der IÖB-Servicestelle und ihrem Team herzlich bedanken“, so Bundesminister Martin Kocher.

IÖB als strategische Basis mutig und leidenschaftlich mitzudenken, wurde auch durch die beiden Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) Gerhard Zotter und Martin Ledolter bekräftigt. Wir als IÖB-Servicestelle werden unseren Teil dazu beitragen.

Abgerundet wurde das Programm mit Best-Practice Beispielen der Vertreterinnen und Vertreter unserer Game-Changer AGES, ASFINAG, Bundesforste und Wiener Linien, die verdeutlichten, wie vielfältig IÖB in der Anwendung ist, wie IÖB-Challenges und die Methoden der IÖB-Servicestelle Wissen für Organisationen generieren und spannten sogar den Bogen nach Sillicon Valley.

Wir danken unseren Wegebegleiterinnen und Wegbegleitern für die spannenden letzten 10 Jahre und die motivierende Wertschätzung, die zum Ausdruck gebracht wurde. Wir nehmen den Schwung mit und freuen uns auf viele neue IÖB-Projekte.

 

Bilder zur Veranstaltung

© Anja Grundböck

Kontakt IÖB

Mo. - Do.: 09:00 - 15:30 Uhr, Fr.: 09:00 - 13:30 Uhr

Spannende Projekte

Jetzt entdecken!