Am Abend vor dem Start des Gemeindetags, zeichnete der KOMMUNAL Verlag die innovativsten Gemeinden Österreichs mit dem IMPULS Award aus. Die IÖB Servicestelle war vor Ort um die ausgezeichneten Projekte und die kommunalen Innovatorinnen und Innovatoren kennenzulernen. Die IÖB gratuliert allen Siegerinnen und Siegern des Abends, aber auch allen anderen, die mit tollen Projekten ihre Gemeinde vorangebracht haben.

Zum dritten Mal wurde heuer in Graz der IMPULS Gemeindeinnovationspreis vergeben. In fünf Kategorien, „Ortsbildentwicklung“, „Sichere Gemeinde“, „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit für Soziales, Klima und Umwelt“, „Wirtschaftsförderung“ sowie einer Gesamtkategorie wurden die Sieger geehrt.

Weit mehr als 100 Projekte wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Die IÖB Servicestelle war vor Ort um mit einigen der Sieger zu reden und sich über die Projekte zu informieren. Diese reichten von neuen Lösungen im Bereich kommunaler Sicherheit über neue digitale Ansätze für die Bürgerbeteiligung bis zu Projekten im Bereich Nachhaltigkeit und Energieversorgung.

Die IÖB gratuliert nicht nur allen Siegern, insbesondere dem Gesamtsieger der Stadtgemeinde Weiz, sondern auch allen anderen nominierten und Einreichern, die mit ihren Projekten einen wesentlichen Beitrag für die Innovation in ihren Gemeinden gesetzt haben.

Kontakt IÖB

Mo. - Do.: 09:00 - 15:30 Uhr, Fr.: 09:00 - 13:30 Uhr

Spannende Projekte

Jetzt entdecken!