Zum Inhalt

In  dem Projekt ging es um die Beschaffung von e-Bikes für die BBG als Dienstfahrräder.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: Oktober 2021 bis Mai 2022
  • Projektträger: Bundesbeschaffung GmbH
  • Projektkosten: 35.000 EUR; Direktvergabe

Ausgangssituation

Folgend der Clean Vehicle Directive der EU ist die BBG dabei, ihren Fuhrpark gänzlich auf Elektromobilität umzustellen.

Aus diesem Grund und als zusätzlichen Anreiz hat man sich auch dem Thema Dienstfahrräder gewidmet.

Nachdem das Angebot von velocitee bereits über die Direktvergabeplattform Innovation, als IÖB-ausgezeichnetes Angebot über den e-Shop der BBG abrufbar war, wurde beschlossen im Sinne der Nachhaltigkeit und der Mitarbeitergesundheit ein Angebot zu schaffen.

Ein zusätzlicher wesentlicher Aspekt war auch die Bewegung an der frischen Luft.

Innovativer Charakter

Dienst-e-Bikes – Nachhaltigkeit kombiniert mit gesunder Bewegung an der Luft.

Vorgehensweise

Nach Initiierung des Projektes wurde intern der Bedarf erhoben. Außerdem wurden arbeitsrechtliche und steuerrechtliche Fragen erörtert und eine Nutzungsvereinbarung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgearbeitet.

Im nächsten Schritt wurde ein breites Sortiment von e-Bikes mit dem Lieferanten definiert, um auch den individuellen Bedarf und Geschmack der Fahrerinnen und Fahrern befriedigen zu können. Der Anbieter war zu diesem Zeitpunkt bereits als IÖB-ausgezeichnetes Angebot über die DVP-Innovation im e-Shop der BBG abrufbar.

Danach wurden die e-Bikes mit einem Paket, bestehend aus monatlicher Rate, All-in-Versicherung und jährlichem Wartungspaket kalkuliert. Natürlich unter der Ausnützung aller Förderungsmöglichkeiten. Auch eine Rücknahmeoption durch den Lieferanten oder wahlweise Übernahmeoption durch die Fahrerin nach Ende der Laufzeit wurden berücksichtigt. Nach interner Freigabe wurden die e-Bikes bestellt und ihren Nutzerinnen und Nutzern in der BBG mit umfassender Einschulung und die korrekte Handhabung des Akkus beim Laden sowie die Wartung und Pflege des e-Bikes übergeben. Zum Schluss wurde die Nutzungsvereinbarung von der jeweiligen Mitarbeiterin bzw. vom jeweiligen Mitarbeiter unterzeichnet. Des Weiteren wurde der für die e-Bikes benötigte Abstellplatz in der BBG organisiert.

Ergebnis und Mehrwert

Durch das Angebot entsteht ein Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welchen ein gesundheitsförderndes und klimafreundliches Mobilitätsangebot durch die BBG zur Verfügung gestellt wird, sowie für das Unternehmen selbst, welches von gesunden und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern profitiert.

Ansprechpartner

Hr. Mag. Michael Durchschlag

Vertrags- und Qualitätsmanager