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Eckdaten des Projekts

  • Projektträger: ASFINAG
  • Projektdauer: 4 Monate
  • Beschaffungsvolumen: 45.000 Euro

Ausgangssituation

Dieses Projekt umfasst die Evaluierung eines elektrisch angetriebenen Leicht-LKW inklusive Signal und Warnleitsystem für den Einsatzbereich bis 120 km. Das Ziel war ein umfassender Erkenntnisgewinn für die Einsatzmöglichkeiten von alternativen Antrieben auch auf dem Sektor der Leicht-LKW (LLKW).

Innovativer Charakter

Der innovative Charakter des Projekts liegt in der eigenständigen Stromversorgung für die Warnleiteinrichtung, um Reichweitenverlust und etwaige Gewährleistungsverluste zu verhindern. Das PowAir - Ladesystem wirft das Ladekabel automatisch aus, sobald die Zündung des Fahrzeuges eingeschalten ist. Ein unbeabsichtigtes Nicht-Abstecken des Ladekabels ist somit nicht möglich und verhindert ein Wegfahren, so lange das Fahrzeug noch am Strom angeschlossen ist. Das vermeidet Unfälle und spart Zeit im Einsatzfall.

Vorgehensweise

Für die Warnleiteinrichtung wurde ein eigener Stromkreis im Fahrzeug hergestellt. Eine 105A AGR Batterie sowie eine PowAir- Box wirft beim Starten des Fahrzeugs das Ladekabel automatisch aus. Ein unbeabsichtigtes Nicht-Abstecken des Ladekabels ist somit nicht möglich.

Eine im Fahrzeug verbaute Starthilfebox ermöglicht ein Absenken der Warnleiteinrichtung, sollte die AGR Batterie leer sein. Diese eigenständige Stromversorgung ermöglicht einen Betrieb der Warnleiteinrichtung für die Dauer von 5 Stunden.

Projektpartner:

  • Nissan Austria (FZ)
  • Porsche Neudorf (Beklebung & Umbau)
  • Fa. Bott (Innenausbau-Regalsystem)
  • Fa. Janschitz (Warnleitsystem)

Ergebnis und Mehrwert

Der Mehrwert des Projektes liegt in der nachhaltigen Reduktion der CO² Emissionen im Fuhrparkbetrieb der ASFINAG unter dem Aspekt der Beibehaltung der Funktionalität unserer Nutzfahrzeuge. Das Einsatzgebiet dieses speziellen Fahrzeugs ist im Raum Wien - der Einsatzbereich ist die elektromaschinelle Erhaltung. Die Reduktion der CO² Emissionen beträgt pro Kilometer rund 150 g. Bei einer Jahresleistung von ca. 40.000 km sind das immerhin 6 t CO²/a. Die Einsparungen können in erster Linie in den Bereichen Treibstoff und Instandhaltung erzielt werden.

Ansprechpartner

Alexander Dallinger
alexander.dallinger(at)asfinag.at

Andreas Kammermayer
andreas.kammermayer(at)asfinag.at