Zum Inhalt

Eckdaten des Projekts

  • Vergabegegenstand: Innovative Beleuchtung des Passagierterminals
  • Projektdauer: Mai 2015 bis Dez 2016
  • Beschaffungsvolumen: 300.000 Euro

Ausgangssituation

Der Flughafen Linz hat mit seinen Gebäuden und technischen Anlagen einen bedeutenden Verbrauch von elektrischer Energie, den man mit dem Einsatz von modernen, sparsameren Techniken zu begegnen versucht. Nachdem die Flugvorfeldbeleuchtung bereits auf LED Technik umgerüstet und auch das neue Terminal 5 vollständig mit LED Lichttechnik ausgestattet wurde, wollte man auch im Passagierbereich des Flughafens die effiziente Lichttechnik einsetzen. Die Beleuchtung umfasst dabei die Teilbereiche Allgemeinbeleuchtung, Effektbeleuchtung und Akzentuierung sowie die Beleuchtung der Werbetafeln.

Vorgehensweise

Nachdem schon nach ersten Gesprächen mit potenziellen Lieferanten klar wurde, dass man sich nicht aus den marktüblichen Sortimenten bedienen kann, um passende Leuchten oder Leuchtmodule zu beschaffen, wurde die Durchführung eines Vergabeverfahrens im Rahmen des INNOBOOSTER-Projektes beschlossen. Da die Leuchten in die bestehenden Metalldecke, die bereits beim Bau des Terminals schon als Sonderanfertigung realisiert wurde, integriert werden müssen, wurde ein mehrstufiges Verhandlungsverfahren vorgesehen. Neben einer soweit wie möglich funktionalen Beschreibung – die ergänzt mit ein paar wenigen technischen Eckdaten einen großen Spielraum für die Bieter gewährleisten sollte, wurden mehrere Bemusterungen und Testinstallationen mit den einzelnen Bieter vorgesehen, um sicherzustellen, dass die Lösung auch in der Praxis umgesetzt und montiert werden kann.

Ergebnis und Mehrwert

Durch die Ausschreibung auf Basis der funktionalen Beschreibung, die gemeinsam mit einem Lichtplaner erstellt wurde, gelang es mehrere praktikable wie auch wirtschaftlich vertretbare Lösungen für die unterschiedlichen Beleuchtungsanforderungen zu entwickeln. Mit Hilfe der festgelegten Bewertungskriterien konnte letztendlich in allen Losen des Vergabeverfahrens ein eindeutiger Bestbieter identifiziert und zugeschlagen werden. Neben der Attraktivierung des Terminals durch die modern gestalteten Leuchten, der Anhebung der allgemeinen Lichtniveaus sowie der neu eingesetzten Akzentbeleuchtung konnte mit der Umstellung auf die moderne Lichttechnik eine deutliche Energieeinsparung und Reduktion der laufenden Betriebskosten des Airports erzielt werden.

Innovativer Charakter

  • Leuchten als Sonderentwicklung mit spezifischen Abmessungen
  • höchstmögliche Effizienz und Lichtqualität
  • niedrige Anschaffungskosten bzw. Einhaltung des Budgetrahmens
  • langfristige Kostenreduktion, hoher Return on Investment
  • Attraktivierung des Passagierterminals

Ansprechpartner

Ing. Habringer Maximilian
Leiter Facility Management der Flughafen Linz GmbH
Flughafenstr. 1, 4063 Hörsching
m.habringer(at)linz-airport.com

Weiterführende Links