Die längste integrale Brücke Österreichs steht seit November 2018 in Wilfersdorf (NÖ). Überzeugen Sie sich im Herzen des Weinviertels: Innovation findet Wege.

  • Projektdauer: April 2014 bis April 2021
  • Projektträger: ASFINAG Baumanagement GmbH

Problemstellung
Brücken aus Stahl erzeugen neben den bekannten Schlaggeräuschen hohe Wartungs- und Instandsetzungskosten. Um auf diese Konstruktionen zu verzichten, werden in der Regel Brücken bis ca. 70 m Länge integral als Rahmenkonstruktion hergestellt. Mittelfristiges Ziel ist jedoch, auch längere Brücken zu bauen, die wartungsarm sind und verformbare Fahrbahnübergänge enthalten. Dadurch nimmt die Brücke Bewegung im Hinterfüllungsbereich der Widerlager auf und wird durch diese innovative Bauweise besser entlastet. Die Brücke bleibt langfristig rissfrei und ist geräuscharm.

Ziel der ASFINAG Baumanagement GmbH war es, diese Erkenntnisse bei dem neu zu errichtenden Abschnitt der Weinviertler Autobahn A5 nahe Wilfersdorf (NÖ) zu berücksichtigen.

Vorgehensweise
Im Jahr 2012 initiierte die ASFINAG Baumanagement GmbH gemeinsam mit der Technischen Universität Wien ein Forschungsprojekt, um die wissenschaftlichen Grundlagen für diesen innovativen Brückenbau zu legen. Die TU Wien reichte ein überzeugendes Konzept für einen verformbaren Fahrbahnübergang ein, das die ASFINAG auf Praxistauglichkeit testete. Die TU Wien erstellte einen Prototyp für Fertigteile aus Asphalt. Diesen prüfte sie in Zusammenarbeit mit der Fa. Oberndorfer auf das Ausdehnungsverhalten und die zulässige Bruchfestigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen. Basierend auf die gewonnenen Erkenntnisse schrieb die BBG in einem öffentlichen Verfahren die Anforderungen für den Bau des neuen Abschnitts „Baulos 3“ der Autobahn A5 aus.

Die Firma Strabag erhielt den Zuschlag und begann mit den Bauarbeiten unter wissenschaftlicher Begleitung der TU Wien. Die Planung der Brücke erfolgte durch das ZT-Büro FCP unter Mitwirkung der ASFINAG. Die Brücke wurde im November 2019 fertiggestellt.  

Innovativer Charakter
Die innovative „biegeweiche Brückenstruktur“ ermöglicht einen rumpelfreien Brückenübergang. Bei auftretenden Bewegungen der Brücken zieht sich die gesamte Konstruktion ziehharmonikamäßig auf und zu und verteilt diese auf den obenliegenden Asphalt, sodass dieser rissfrei bleibt.

Ergebnis & Mehrwert
Die neue Brücke bietet zahlreiche Vorteile:  

  1. Der gesamte Lebenszyklus der Brücke ist günstiger als im Vergleich zu stählernen Brückenelementen.
  2. Reduktion von Reparaturen mit aufwendigen Spursperren
  3. Minimierung von Staubildungen
  4. Reduktion typisch auftretender Schlaggeräusche unter der Brücke

Bei erfolgreicher Pilotanwendung wird die neue Brückenkonstruktion beim Bau längerer Brücken in Zukunft herangezogen.

Ansprechpartner
ASFINAG Baumanagement GmbH
Michael Kleiser
michael.kleiser(at)asfinag.at