Zum Inhalt

Eckdaten des Projekts

  • Beschaffungsgegenstand: Akkubetriebene Arbeitsgeräte
  • Projektdauer: 2016-2017
  • Amortisationsdauer: 1-2 Jahre

Ausgangssituation

Für die Instandhaltung größerer Flächen, wie sie im kommunalen Bereich üblich sind, werden in der Regel Geräte mit Benzinmotoren eingesetzt. Elektrische Geräte sind aufgrund der Kabelgebundenheit meist ungeeignet. Die Nachteile von Benzinmotoren sind ganz klar deren Abgase und die starke Geräuschentwicklung. Als umweltfreundliche und innovative Alternative können kabelungebundene Elektrogeräte eingesetzt werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen Akku, woraus keine Einschränkungen in der Handhabung und Mobilität der Geräte entstehen.

Innovativer Charakter

  • Emissions- und lärmfreie Instandhaltung von kommunalen Flächen
  • Vorteile für das Gemeindeklima und die Gesundheit der Mitarbeiter
  • Unterstützung der Marktentwicklung hinsichtlich innovativer Produkte
  • Tiefgreifende Einbindung der Mitarbeiter in den Beschaffungsprozess

Vorgehensweise

Nachdem bereits im Fuhrpark der Gemeinde ein großer Schritt in Richtung Elektromobilität getan wurde (Anschaffung von vier Elektroautos und zwei Elektroscootern), hat man sich in der Gemeinde vorgenommen auch andere Geräte auf Akkugeräte umzurüsten. In Wieselburg lag der Schwerpunkt der Beschaffung auf Arbeitsgeräten wie Rasenmäher, Hochentaster, Heckenscheren, Freischneider, Laubbläser und Motorsägen. Obwohl manche Gemeindemitarbeiter anfangs skeptisch waren, konnte man eine für alle Seiten positive Lösung finden. Die Mitarbeiter, die mit den Geräten arbeiten würden, waren schon von vorn herein in die Entscheidungsfindung miteingebunden und konnten die Geräte einem Praxistest unterziehen. Die Befürchtung, dass die Geräte zu wenig Leistung bringen und nicht lange haltbar sind, konnte so schnell widerlegt werden. Die Kosten für die Gemeinde bleiben im Vergleich zu jenen mit Verbrennungsmotor betriebenen Geräten annähernd gleich.

Ergebnis und Mehrwert

Das Feedback zur Beschaffung von Akkugeräten in der e5-Gemeinde Wieselburg ist ausschließlich positiv. Die Kosten sind nicht nur annähernd gleich geblieben, der wahre Mehrwert steckt in der täglichen Verwendung der Geräte. Diese ist seit dem Umstieg völlig emissionsfrei und belastet so nicht mehr die Gesundheit der Mitarbeiter. Zusätzlich ist die Lärmentwicklung wesentlich geringer als bei fossil betriebenen Geräten, was nicht nur die Einsatzzeiten flexibler macht, sondern sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Mitbürger eine äußerst positive Entwicklung darstellt. Das zunehmende Interesse des kommunalen Bereichs an akkubetriebenen Geräten spiegelt sich auch in der Entwicklung des Marktes wieder, wo in den letzten Jahren immer mehr Hersteller Produkte anbieten, die für die kommunale Anwendung geeignet sind, also lange Akkulaufzeiten und eine hochwertige Verarbeitung bieten.

Ansprechpartner

Thomas Lichtenschopf
Gemeinde Wieselburg
Tel.: 07416/52319-23
t.lichtenschopf(at)wieselburg.at