Zum Inhalt

Eckdaten des Projekts

  • Projektträger: Linz AG LINIEN GmbH
  • Projektdauer: 2011-2013
  • Beschaffungsvolumen: ca. 100.000 Euro

Ausgangssituation

In Linzer Straßenbahnen gab es bislang für Fahrgäste keine gesicherte Möglichkeit, um unterbrechungsfrei und kostenlos im Internet zu surfen. Generell verfolgt die Stadt Linz die Strategie, kostenlos öffentliche Hotspots und damit freien Netzzugang für alle anzubieten. Darüber hinaus legt die LINZ AG LINIEN ihren Fokus auf permanente Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung im laufenden Betrieb.

Innovativer Charakter

Von Jänner 2011 bis 2013 wurde Gratis-WLAN in allen 56 Linzer Straßenbahnen der LINZ AG LINIEN realisiert, sodass den Fahrgästen nun im gesamten Streckennetz ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung steht. Die Garnituren wurden zu „intelligenten Straßenbahnen“ aufgerüstet: Sensoren liefern laufend rund 50 Systemparameter über die Energieströme im Fahrzeug in Echtzeit an die Betriebszentrale. Diese Sensoren können darüber hinaus die Position sowie die Belegung von einzelnen Wagen − von leer über halbvoll bis voll − erfassen. Für die Zukunft ist es denkbar, diese Echtzeit-Informationen über Apps auch dem Fahrgast zur Verfügung zu stellen. Die Projekte „Echtzeitübertragung von Systemdaten“ und „WLAN in Linzer Straßenbahnen“ treiben den Einsatz innovativer und ressourcenschonender Technologien im öffentlichen Verkehr voran. Linz dient mit diesem Pionier-Projekt nunmehr weltweit als „Best-Practice“.

Vorgehensweise

Nach dem durchschlagenden Erfolg der kostenlosen WLAN-Hotspots in der Stadt mit mittlerweile über 1 Million Zugriffen pro Jahr ging im Jänner 2011 die erste WLAN-Straßenbahn in Probebetrieb. Die LINZ AG LINIEN realisierte das Projekt gemeinsam mit Telekommunikationsdienstleistern und IT-Unternehmen. Bis 2013 wurde die WLAN-Technologie sukzessive in allen Straßenbahnen installiert und mit weiteren Sensoren ausgestattet, die zu einer verbesserten Nutzung der Straßenbahn beitragen.

Ergebnis und Mehrwert

Der Einsatz von Gratis-WLAN in Straßenbahnen erfüllt die Erwartungen der UserInnen nach einer möglichst lückenlosen und störungsfreien Web-Anbindung. Die Fahrgäste der LINZ AG LINIEN kommen in den Genuss eines kostenlosen Zusatznutzens und modernen Kundenkomforts. Eine effizientere Nutzung bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen und im Bereich der Heizsysteme reduzierte den Energiebedarf im laufenden Betrieb um bis zu 14 Prozent und sparte damit 115 t CO² pro Jahr ein. Auch Wartungsarbeiten können deutlich gezielter durchführt werden, weil die Online-Verfügbarkeit von Daten ständig Informationen über den Zustand der Fahrzeuge übermittelt.

Ansprechpartner

Wolfgang Neuhauser
info(at)mag.linz.at