Zum Inhalt

Der Klassenraum selbst ist es nicht. Die Lehrerinnen und Lehrer sind auch dieselben. Schnell wird den Schülerinnen und Schülern klar: Es ist das Licht. Die alten Leuchten sind Schnee von gestern. Stattdessen gibt es nun in allen Räumen der Schule neue LED-Beleuchtung. Durch die LED Booster Technologie werden Reflektoren, Leuchtmitteln und Lichtlenkungsfolien kombiniert. Dadurch können effizientere Lichtabstrahlwerte erzielt werden. Das heißt, es können größere Flächen beleuchtet werden, ohne dass das Licht zu grell wird. Und das freut nicht nur die Kinder, die sich im Klassenzimmer wohlfühlen und konzentriert arbeiten können.

Auch die Gemeinde Gratkorn als Schulerhalter ist von der neuen Beleuchtung von EcoCan überzeugt. Denn durch den Umstieg auf LED konnte man nicht nur die unwirtschaftliche, wartungsintensive und nicht mehr zeitgemäße Beleuchtung aus der Schule verbannen. Vielmehr können durch die neue und hocheffiziente Technologie auch Energieeinsparungen von mehr als zwei Drittel erreicht werden. Die Schule als auch die Gemeinde gehen damit sowohl ökologisch als auch ökonomisch als gutes Beispiel voran.

Doch wie kam es zur Zusammenarbeit der Marktgemeinde Gratkorn mit dem Unternehmen EcoCan? Ziemlich genau ein Jahr zuvor trafen Herr Mag. Strohrigl, Vertreter der Marktgemeinde und Herr Färber, Geschäftsführer der Firma EcoCan aufeinander. Und zwar im Rahmen der ECOVATION-Konferenz der IÖB-Servicestelle. Bei Kaffee und Kuchen kamen die beiden Herren schließlich ins Gespräch. Herr Mag. Strohrigl informierte sich über die Technologien von EcoCan und hatte bereits im Hinterkopf, dass die Schule dringend neue Beleuchtung benötigt. Herr Färber freute sich über das Interesse aus Gratkorn. Kurze Zeit später erhielt er die Möglichkeit, bei der Ausschreibung des Lichtkonzeptes für die Schule teilzunehmen. Schließlich konnte sich das „LightWay“ Konzept der Firma EcoCan gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Ansprechpartner

Werner Färber
CEO EcoCan GmbH
+43 3842 470 44 34
werner.faerber(at)ecocan.at

Weiterführende Links