Zum Inhalt

Mittels M OLED®-Um-bausätzen für 4-flammige Rasterleuchten wurde die Schulbeleuchtung der Volksschule Purkersdorf von Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung ohne Eingriffe in die Deckenstruktur umgesetzt. Auf diese Weise konnten alle Deckenleuchten erhalten und auf eine sichere zuverlässige Beleuchtung umgerüstet werden. Die Re-Zertifizierung der Leuchten wurde mit Prüfprotokollen durchgeführt. Insgesamt wurden 1.596 Stück MOLED-BOX®, 1.524 Stück LED-Röhren und 72 Stück LED-Ersatz für Energiesparlampen innerhalb von 4 Wochen in 25 Schulklassen sowie in den Gängen und sozialen Räumen eingebaut.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer / Jahr der Umsetzung: 2 Monate / 2020
  • Beschaffungsvolumen: Keine Angabe
  • Projektträger: Volksschule Purkersdorf / Stadt Purkersdorf / WIPUR Wirtschaftsbetriebe der Stadt Purkersdorf GmbH

Ausgangssituation

Die Volksschule Purkersdorf hat in allen Klassen, Lehrerzimmern und in den Gängen Rasterleuchten mit Leuchtstoffröhren im Einsatz. Im Pausenraum werden Lichtlinien mit Leuchtstoffröhren und im Turnsaal werden ebenfalls Leuchtstoffröhren eingesetzt. Da das Thema Nachhaltigkeit für die Stadtgemeinde Purkersdorf sehr große Bedeutung hat, fiel die Entscheidung für den Umbau auf energiesparende Beleuchtung in der Volksschule.

Innovativer Charakter

Nach bisheriger Meinung müssen alte Leuchtstoffröhren durch neue Leuchten ersetzt werden, weil bei einem Umbau die Zertifizierung verloren geht. MO-Energy GmbH setzt beim Umbausatz auf die M OLED®-Box und hat damit eine Methode entwickelt, bei der durch Abarbeitung eines Prüfprotokolls nach dem Einbau des Umbausatzes durch einen Elektrobetrieb das CE vergeben wird. Da die M OLED®-Box nur ein passiver Bestandteil in der Leuchte ist und nur bei Fehlbestückung aktiviert wird, hält sie praktisch ewig. Ein lästiger Vorschaltgerätetausch ist also nicht mehr nötig. Nach Inbetriebnahme der Leuchte erfolgt die Wartung lediglich durch den Tausch von LED-Tubes. Somit spart man bei Einbau eines Umbausatzes wertvolle Ressourcen und in Zukunft viele Kilometer, da eine Wartung – wenn überhaupt – erst nach vielen Jahren erforderlich wird.

Vorgehensweise

Nach Vorstellung des patentierten und durch MO-Energy GmbH in Purkersdorf produzierten Umbausatzes war schnell klar, dass die Stadt Purkersdorf mit dieser Lösung wesentliche Punkte für den Umbau auf energiesparende Beleuchtung erfüllt: Lichtverhältnisse auf die Normverhältnisse anheben, Müll vermeiden und die gesamte Wertschöpfung im Land behalten. Gleichzeitig nahm die Stadt Purkersdorf damit eine Vorreiterrolle zum Thema nachhaltige Leuchten, insbesondere der Wiederverwendung von Bauteilen, ein.

Die Beauftragung erfolge im Rahmen einer Direktvergabe durch die Stadt Purkersdorf. Die Umbausätze wurden durch MO-Energy GmbH vorbereitet und durch die Firma Elcotron aus Lilienfeld von November bis Dezember 2020 eingebaut. In der Volksschule Purkersdorf wurden in 150 Arbeitsstunden sämtliche Leuchten auf LED mit M OLED®-Um-bausätzen umgebaut:

  • 376 Stück Rasterleuchten
  • 72 Stück Energiesparlampen
  • 108 Stück Leuchtstoffröhren

Ergebnis und Mehrwert

Der Gesamtanschlusswert war vor der Umstellung bei 52,8 kW. Nach der Umstellung auf LED wurden 14,4 kW Anschlusswert errechnet, was eine Reduktion des Stromverbrauches bei Vollbetrieb um 73% bedeutet. Nach Installation des M OLED®-Umbausatzes wurde die Beleuchtungs-Vorgabe laut Norm erreicht bzw. sogar übertroffen. Die Amortisationszeit liegt bei 3,5 Jahren. Durch den Umbau konnten alle Leuchten erhalten und somit ein Müllberg mit einem Gewicht von ca. 3.300 kg und einem Volumen von 22,4m³ erfolgreich vermieden werden.

Ansprechpartner

WIPUR Wirtschaftsbetriebe der Stadt Purkersdorf GmbH

Werner Prochaska (GF)

0676 6337527

werner.prochaska(at)wipur.net