Zum Inhalt

Die gesamte Stadt Utrecht ist an verschiedenen Initiativen beteiligt, um eine gesunde Zukunft und eine lebenswerte Stadt aufzubauen. Die Teams von Innovation–Smart City und von der Straßenreinigung suchten nach einer Lösung, um die Sauberkeit der Innenstadt zu verbessern und die Notwendigkeit des manuellen Kehrens zu reduzieren. In einem 3-monatigem Projekt zwischen der Stadt Utrecht und Cortexia konnte der Sauberkeitsgrad objektiv messbar erhöht werden und die Beschwerden der Bewohner reduziert.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: Pilotprojekt von 3 Monaten (09.-11-2020)
  • Beschaffungsvolumen: < 20.000 EUR
  • Beschaffungsart: Direktvergabe (da Pilotprojekt mit geringem Auftragswert)

Der Auftrag kam aus zwei Abteilungen der Stadt Utrecht:

  • Smart City Utrecht

  • Stadtreinigung Utrecht

Ausgangssituation

In der Stadt Utrecht wurden immer mehr Reinigungsfahrzeuge beschafft und damit auch mehr Personalkosten erzeugt, ohne dass die Stadt sauberer wurde. Es wurde daher eine Methodik gesucht, um die vorhandenen Mittel so effizient wie möglich einzusetzen und die Beschwerden durch ein erhöhtes Sauberkeitsniveau zu reduzieren.

Die Innenstadt ist in sechs Zonen unterteilt, die nach einem routinemäßigen Wochenplan gereinigt werden. Einer dieser Zonen ist die der Einkaufsstraßen; sie sauber zu halten ist für die Stadt besonders wichtig. Dies ist jedoch der Bereich, in dem es die meisten Beschwerden gibt, obwohl zwei Kehrmaschinen und 10 Personen für die Reinigung eingesetzt werden.

Ziel dieses Pilotprojektes sollte sein, den Sauberkeitsgrad dort zunächst zu messen, durch einen optimierten Reinigungsplan das Sauberkeitsniveau zu erhöhen und gleichzeitig das eingesetzte Personal für die manuellen Reinigung zu verringen.

Innovativer Charakter

Die Cortexia-Lösung verleiht dem städtischen Sauberkeitsmanagement eine neue Dimension. Anstatt nach Routinen zu arbeiten, verwalten die Reinigungsdienste ihre Ressourcen bedarfsorientiert nach objektiven Indikatoren. Sie optimieren den Einsatz ihrer Ressourcen entsprechend.

Der Sauberkeitszustand wird in Form eines Sauberkeitsindex, des Clean City Index gemessen. Dieser Index übersetzt die Wahrnehmung der Sauberkeit der Benutzer durch eine Punktzahl zwischen 0 (schmutzig) und 5 (sauber).

Das automatisches Messsystem besteht aus einer Kamera und einer Recheneinheit, die in Fahrzeugen installiert sind, die durch die Stadt fahren. Das System erkennt Abfall mithilfe fortschrittlicher Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) direkt am Fahrzeug, ohne dass Bilder übertragen werden. Es werden über 30 Abfallkategorien erfasst. Art und Menge des Abfalls, GPS-Position und Zeit werden per Mobiltelefon (LTE) übertragen.

Eine Web-Benutzeroberfläche ermöglicht den Zugriff auf Daten in Echtzeit über einen Internetbrowser, in dem in einem Dashboard die Daten analysiert werden können.

Vorgehensweise

Die beiden Straßenkehrmaschinen, die in diesem Bereich im Einsatz sind, wurden mit unserem System ausgestattet und haben während 4 Wochen Daten aufgezeichnet.

Im Anschluss wurden die Daten zwischen Cortexia und der Stadtreinigung gemeinsam ausgewertet und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Nach den angepassten Plänen wurde dann erneut ein Monat gearbeitet und am Ende des Projektes eine gemeinsame Auswertung und Analyse der Ergebnisse vorgenommen.

Ergebnis und Mehrwert

Das Ergebnis war ein saubererer Einkaufsbereich, ein höheres und homogeneres Qualitätsniveau der Stadtsauberkeit. Durch diese Änderungen wurden auch vier der zehn Straßenarbeiter befreit, um andere Aufgaben, wie z. B. die Prävention, zu übernehmen.

Sofie Berns, Innovationsmanagerin der Stadt Utrecht: “Dies ist ein sehr interessantes Projekt für die Stadt Utrecht, das wir inzwischen in einem anderen Bereich repliziert haben. Es ermöglicht uns, die Mitarbeiter in die Verbesserung ihrer Arbeit einzubeziehen und langweilige Tätigkeiten für lohnendere Aufgaben freizugeben. Wir kommen auch den Herausforderungen der Stadt entgegen, ein qualitativ hochwertiges Wohnumfeld zu gewährleisten, ohne die Kosten zu erhöhen. »

Aktuell wird nun eine Ausschreibung von der Stadt vorbereitet, um die angewandte Methodik in den Regelbetrieb im gesamten Stadtbereich zu integrieren

Ansprechpartner

 Fr. Maria John, Cortexia SA

Sales Manager

Fr. Sofie Berns, Stadt Utrecht

Strategische Programmmanagerin; Digitaler Außenraum