Zum Inhalt

Am 22. Oktober fand das Online-Gipfeltreffen zu innovativen Tools für Wissensmanagement statt. Im Scheinwerferlicht standen einige Innovatorinnen und Innovatoren: Leftshift One, Theum® mit madlberger digitalisierungsberatung gmbh, KMA Knowledge Management Associates mit PoolParty von Semantic Web Company im Gepäck, Ubitec, Starmind, synartIQ, und Thinkers.ai.

Ausgangspunkt war eine IÖB-Challenge im Frühjahr 2020, die nützliche und innovative Tools vor den Vorhang holte. Die Einreichungen sind ein reicher Fundus, in dem sicherlich auch die passende Lösung für Ihre Herausforderung steckt: https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/erfassung-suche-und-weitergabe-wissen-mit-intelligenten-loesungen-besser-managen/#challenge-114-ideas-list

Unter dem Titel: „Green, Smart, Digital – innovative Lösungen im öffentlichen Bereich“ setzte die IÖB-Servicestelle am 12. Oktober gemeinsam mit der GSV – die Plattform für Mobilität ein Zeichen für Digitalisierung und Klimaschutz im Mobilitätsbereich: Carsharing, Parkraumbewirtschaftung, E-Mobility waren nur einige Inhalte, die in der Diskussion zwischen der öffentlichen Hand und Innovatorinnen und Innovatoren behandelt wurden.

Im Herbst fand außerdem das VAB-Seminar „Praktische Instrumente des Innovationseinkaufs anwenden“ statt. Aus der Not (Webinar statt Schloss Laudon) machten Manuel und Andreas als Moderatoren und Programmverantwortliche eine Tugend. Sie konnten zahlreiche Gastreferenten gewinnen und den knapp 30 Teilnehmenden praktische Erfahrungen aus erster Hand anbieten: Thomas Greiner (Strategie Owner Innovation der ASFINAG), Christian Fencz (Leitung Innovationsmanagement Wiener Stadtwerke GmbH), Nik Widmann (Prisma Solutions), Johannes Stalzer (Schönherr Rechtsanwälte), Wolfgang Handl (Projektmanager der Schönbrunn Group) und Klaus Richter (Jurist der Bundesbeschaffung) waren eine inspirierende Bereicherung für die vier Webinare. In dieser Tonart wird es auch 2021 in Kooperation mit der Verwaltungsakademie weitergehen.

Mobilität war auch beim naBe-Fachtag zu „Beschaffungslösungen für eine zukunftsfähige Mobilität“ am 5. November im Fokus. Ziel war es die öffentliche Verwaltung noch stärker in ihrer Vorreiterrolle bei der Förderung nachhaltiger Mobilität zu bestärken. Expertinnen und Experten beleuchteten rechtliche Rahmenbedingungen, die Umsetzung des österreichischen Regierungsprogramms und des naBe-Aktionsplans sowie Markt-und Technologieentwicklungen und die nachhaltige Beschaffung von Fuhrparks.

Kontakt IÖB

Mo. - Do.: 09:00 - 15:30 Uhr, Fr.: 09:00 - 13:30 Uhr

Spannende Projekte

Jetzt entdecken!