Zum Inhalt

Im Gemeindeverbund Ober-Grafendorf konnte eine innovative Vorsorge- und Gesundheits-Drehscheibe implementiert werden. Community Health Nurses sind nun zentrale Anlaufstelle für Bürger*innen. Auch in Krisenzeiten (Lockdowns) ist eine Versorgung, Beratung und Vernetzung mit Gesundheitsdiensterleistern möglich. Digitale Tools - wie die Gesundheits-Drehscheibe - ermöglichen auch per Video Beratung, Schulung bis zu telemedizinischen Visiten.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: 2 Jahre
  • Projektträger: Marktgemeinde Ober-Grafendorf unter der Leitung BGM. DI(FH) Rainer Handlfinger
  • Geplantes Beschaffungsvolumen: € 100.000

Ausgangssituation

Die Covid-Krise zeigt trotz der vielen Angebote im Bereich Soziales, Gesundheit und Medizin eine massive Unterversorgung von Betreuung und Pflege im gemeindenahen Bereich auf. Angehörige wurden binnen Stunden zu pflegenden Angehörigen. Schulungen der Angehörigen, Oragnisation von Hilfsmittel oder Betreuungsplätzen konnte die Gemeinde nicht leisten. Mehrere Proefessionisten (Community Health Nurses) traten an die Gemeinde heran, um die fehlenden Angebote in einem Gemeindeverbund zu implementieren.

Uns als Marktgemeidne Ober-Grafendorf war der Verbund mit anderen Gemeinden wichtig, um regional eine größere Wirkung zu erzielen. Von 6 geplanten Gemeinden konnten wegen Ressourcenmangel bei anhaltendem Covidproblematiken nur 2 in die Umsetzung gehen.

Vorgehensweise

  1. Gemeindeverbund erstellen: Präsentationen und Gespräche durch Bgm. Handlfinger, Bgm.in Török mit umliegenden Gemeinden. Ebenso gemeinsame Präsentation im Verband Gemeindevertretungen NÖ, Gemeindebund und Städtebund;
     
  2. Einführung und Beschaffung: Bewerbung und Ausbildung von gesamt 4 Community-Health-Nurse: Hürmer, Ortmann und Bertl für Ober-Grafendorf. Draxler - für Zwentendorf;
     
  3. Konzeptentwicklung und Umsetzung für Gemeindeverbund und Adaption auf regioanle Besonderheiten (wie beispielsweise vorhandene Sozialzentren);
     
  4. BETRIEB: Community Health Nurse Umsetzungsphase während und mit Lockdown-bestimmungen. Marketingaktivitäten Planung und laufende Umsetzung;
     
  5. Online-Innovations-gruppen für digitale Gesundheits-Drehscheibe (mit pflegenden Angehörigen, Pflegeexperten, Telemediziner, Gemeindevertreterinnen..) Pflegedokumentation; Vernetzung regionaler Gesundheits- und Sozialdienstleister; Aufbau Ehrenamt; Wirkunsanalyse auf Gemeinden adaptieren;
    VERGABE: Lokale/regionale Interessentinnen, die in der Gemeinde/Region leben und proaktiv Interesse zeigten, wurden eingeladen. Einzige Anbieterin für SORGLOSPAKET Community Health Nurse mit digitaler Gesundheits-drehscheibe war PhDr. Rosa Maria Eglseer (IÖB-ausgezeichnet)
    BETEILIGUNG an der Umsetzung: es waren vielfältige Personengruppen beteiligt. Trotz massiver Einschränkungen für Meetings konnten Pflegende Angehörige ebenso wie Gemeindevertretungen, Pflegeexpert*innen, Digitalisierungsexperten, Telemediziner, Leitung Sozialzentren, Bewohner*innen Sozialzentren und Ehrenamtsteams (Zeitbank) eingebunden werden.

Ergebnis und Mehrwert

Erste Wirkungen sind vor allem im Bereich der Pflegeberatung zu sehen: Es werden drohende "Pflegekrisen" abgewendet, weil es eine kompetente Anlaufstelle für Bürger*innen gibt. Hervorzuheben ist, dass die professionelle Beratung sofort zur richtigen Stelle vernetzt - wie beispielseise: Pflegeplatzsuche, Matching mit Personenbetreuer, Einsatz von Ehrenamtlichen, .. Wirkung erwarten wir in den nächsten Jahren vermehrt durch die Vorsorgeplanungen. Bewohner*innen sorgen selbstbestimmt (in Begleitung CHN) vor. Dadurch werden Krankenhausaufenthalte (Drehtüreffekt) verringert, Angehörige entlastet (drohende Burnout) UND Lebensqualität gesteigert. Statt "abgeschoben ins Heim" sagte eine chron. kranke Patientin "ich MÖCHTE zur Kurzzeitpflege ins Heim".

Gewinne in monäterer Sicht, sind derzeit aus Perspektive von Betroffenen zu betrachten, z.B. duch Erhöhung der Pflegegeldstufe und damit Leistbarkeit von Gesundheits-dienstleistern. Eine große Entlastung ist in der Gemeindeverwaltung zu erleben, da die Verwaltungsmittarbeiter*innen an Professionisten weiterleiten können. Menschlich, rechtlich und finanziell ein Gewinn.

Ansprechpartner

Hr. Robert Lurger

Amtsleitung Ober-Grafendorf