Zum Inhalt

Entwicklung einer Digital Experience App für den Schlosspark von Schloss Schönbrunn, mit dem Ziel unseren Gästen ein digitales Erlebnis zu bieten und so zusätzliche Informationen, Wissensvermittlung und Unterhaltung zu erleben und somit den Standort Wien und Österreich zu stärken. Dem Schloss Schönbrunn und Partnerbetrieben am Gelände wird durch die intensivere Nutzung des Schlosspark eine wirtschaftlichen Vorteil erwachsen. Die Schönbrunn App wurde erfolgreich umgesetzt und ist auch schon im Einsatz. Auf Grund der Corona-Situation konnten bis dato die erwünschten Userzahlen nicht erreicht werden.

Für 2023 sind die Erreichung der ursprünglichen geplanten Userzahlen realistisch. Es wird die App um eine Thomas Brezina Rätselrallye erweitert, neue Ticketarten (Dynamic Pricing) werden angeboten. Die App wird unter anderem laufend weiter entwickelt.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: 21.10.2019 -  01.05.2021
  • Jahr der Umsetzung: 2019
  • Beschaffungsvolumen: 628 000€

Ausgangssituation

Schönbrunn ist es nicht möglich im Garten Informationen zur Verfügung zu stellen (auf Grund von Vorgaben UNESCO, Denkmalschutz etc). Ausgehend von dieser Notwendigkeit wurden Analysen durchgeführt, welche Informationen, Möglichkeiten und Wünsche seitens unserer Gäste beim Aufenthalt vor, während und nach dem Besuch existieren. Darauf aufbauend wurden 30 Use-Cases erstellt, die in der Schönbrunn App umgesetzt wurden.

Mehrere Millionen Gäste besuchen jedes Jahr Schönbrunn. Die Kenntnisse, Wünsche und Anforderungen sind sehr heterogen. Die Herausforderung ist für jeden Gast Unterstützung zu leisten, um ein inviduelles Erlebnis im Schloßpark Schönbrunn zu erleben.

Vorgehensweise

Das Projekt wurde als agiles Softwareprojekt aufgesetzt. Beiderseits wurde Scrum eingesetzt. In 2-wöchigen Sprints wurden die Aufgaben umgesetzt. Die inhaltlichen Vorgaben ergaben sich aus den 30 Uses-Cases.

Als Vergabeverfahren wurde ein Wettbewerblicher Dialog initiiert.

Im Vergabeverfahren wurde auf unsere externe Rechtsanwaltskanzlei mit Expertise im Vergaberecht zurückgegriffen. Das Projekt wurde durch ein Konsortium aus vier Unternehmen, aber führend durch eine Softwareentwicklungsfirma in enger Zusammenarbeit mit Schönbrunn umgesetzt.

Ergebnis und Mehrwert

Der Verkauf von Online-Tickets, speziell mobilen Tickets wurde angekurbelt. Die Verweildauer von App Usern ist höher als von „normalen“ Gästen. Somit wird unser Angebot, als auch das Angebot von Partnern intensiver genutzt. Die Gäste haben mehr Informationen über das Gesamtangebot, als ohne App. Die Anzahl der ausgegebenen Folder konnte reduziert werden.

Ansprechpartner

 Hr. Ing. Wolfgang Handl

Digital Projects Manager