Im Zuge des Projektes wurde ein Bürgerdashboard aufgebaut, das jederzeit erweiterbar ist. Dabei werden Daten von Vorarlberg Cloud, Intermaps (Parkplatz und Lift-bzw. Pisteninformationen, Panoramakameras, Wetterdienste, Inhalte von Montafon Tourismus sowie Ärzte und Apothekenkammer Informationen eingebaut und in Echtzeit abgefragt. Im Bauhof Dashboard werden künftig Arbeiten und umgesetzte Projekte präsentiert. Weiters wurden Energiezähler der Solaranlage zur Visualisierung der gewonnen Energie und das SOC - Strom online Controlling Tool zur künftigen Visualisierung der aktuellen Stromverbräuche installiert.
Zur Übertragung von Sensordaten in Echtzeit wurde eun LoRaWan netzwerk eingerichtet. Die Gemeinde kann nun per Plug & Play unterschiedliche Sensoren integrieren. Aufgrund von Lieferengpässen konnten teilweise die Sensoren für die Rohrbruchdetektion und die Raumsensoren (Schul- und Kindergartengebäude) noch nicht installiert werden. Die geplante Photovoltaikanlage kann künftig ebenfalls über das Dashboard visualisiert werden.
Eckdaten des Projekts
- Projektdauer: 01.10.2021 - 31.12.2022
- Jahr der Umsetzung: 2021
- Beschaffungsvolumen: 28 000€
Ausgangssituation
2019 oder 2020 bereits Kontakt zur Firma Waves GmbH. Entgültiger Auslöser für die Entscheidung dieses Projekts zu realsieren war dann die Präsentation des Gemeindeverbandes bezüglich Verwaltung Digital / Vorarlberg - Kommunaler Aktionsplan.
Vorgehensweise
Die Gemeinde Bartholomäberg hatte schon länger Kontakt zur Firma Waves, da die Waves Gmbh bereits andere Gemeinden betreut und hier ein auf die Gemeinden maßgeschneidertes Produkt bietet. Aufgrund der sehr speziellen Anforderung und der Expertise gab es für uns nur dieses Unternehmen. Bei dieser Lösung ist bereits sehr viel an Produktidee (Programmierung) vorhanden. Als wir auf der Suche von vergleichbaren Produkten waren, haben wir nichts gefunden. Vergleichbare Produktangebote sind uns nicht bekannt.
Gemeinde Bartholomäberg, Firma Wave GmbH, Montafon Tourismus, Jodok Rüf - Energie-Controlling Gespräche mit: Bergbahnen Montafon, Intermaps, Wettering, V-Cloud Vorarlberg, Jodok Rüf - Energie-Controlling (SOC-strom online controling)
Ergebnis und Mehrwert
Energiezählermonitoring und Übertragung in Echtzeit Datenanalyse und Zusammenfassung - wie können Daten kombiniert werden - Errichtung der Schnittstellen zu den jeweiligen Informationsquellen. Die Einsparungen, wie beispielsweise Beleuchtungsumstellung auf LED können für die Bürger visualisiert werden. Für das Projekt ergibt sich so ein Controlling über die tatsächlichen Energieverbräuche. Bürgerinformation - als Service für Einwohner und Gäste. Die Sensorik ist teilweise noch offen, daher kann der monetäre Benefit in Bezug auf Leitungsbruch, und Einsparung der Mitarbeiterressourcen sowie aufgrund der künftigen Visulisierung der Temperatur in den Schulräumen anhand eines Leitungsbruches momentan nur geschätzt werden. Bei einem Wasserleitungsrohrbruch der schleichend passiert, erhofft sich die Gemeinde durch die Sensorik, den Schaden schnell zu erkennen und somit Verluste durch versickerndes Wasser und damit langwierige Suchen verhindern zu können.
Eine Lecksuche kostete im Jahr 2022 je nach Gerätschaft ca. € 120,- in der Stunde. Hinzu kommen die Mitarbeiterstunden für die eigenen Mitarbeiter.
Bei einer schleichenden Leckage kann eine Suche durchaus 2-3 Tage dauern. Für die Berechnung werden 20 Stunden angenommen. 20 Stunden x € 120,- sind € 2400,- zzgl. Bauhofmitarbeiter Stunden a`ca. € 35,- . Dies wären 20 h * € 35 = € 700,-. Dies ergibt Gesamtkosten von € 3.100,-. zzgl. Wasserverlust!
Diese Kosten können durch die Sensorik hoffentlich vermieden werden!
Durch das Visualisieren der Temperatur in den Schulklassen erhofft sich die Gemeinde Bartholomäberg eine Reduktion der Heizleistung, da die Temperatur künftig genau gesteuert werden kann und somit Holz gespart werden kann.
Ausblick für den weiteren Projektverlauf. Die Parkplatzmeldung soll bis Ende 2023 für Bartholomäberg realisiert werden.
Es werden mit den Liftbetreibern Gespräche wegen direkter Datenübernahme der Parkplatzbewirtschaftung geführt.
Die Dashboards der Gemeinde Bartholomäberg werden mit allen Gemeinde des Montafons besprochen. Ziel: Erweiterung des Projektes auf alle Gemeinden. Somit kann sich der Bürger oder Gast dann aus verschiedenen Gemeinden alle Informationen holen, die ihn interessieren und sein Dashboard individuell zusammensetzen.
Gerade die Parkplatzvisualisierung kann hier künftig gefahrene Wege für Gäste ersparen und somit zu einer CO² Reduktion führen.
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