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Es wurde zwischen der Gemeinde St. Florian und der Firma Variocube die Weiterentwicklung des DigitalerMarktplatz Konzeptes vereinbart. Besonderes Augenmerk wurde auf eine outdoorgeeignete Kühlfunktion und eine einfache digitale Bestellmöglichkeit für alle potentiellen Kunden des DMP gelegt. Kundenseitig sollte ein entsprechendes Angebot an Lieferanten aktiv ongeboardet werden und für die Kunden eine entsprechend einfache Bestell App dazu programmiert und neue Möglichkeiten aufgezeigt werden. 

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: 09.2020 -  07.2021
  • Jahr der Umsetzung: 2020
  • Beschaffungsart: Direktvergabeart
  • Projektbeteiligte: Marktgemeinde St. Florian, Stadtgemeinde Freistadt, Fa. Variocube, Fa. View Elevator

Ausgangssituation

Die Ausgangssituation war, von herkömmlich verbauten Kühlschränken zu einem professionellen Kühlsystem zu kommen, welches einer permanenten Überwachung unterliegt und wo die Bildung von Kondenswasser in der Abholstation vermieden wird.

Es gibt in der Gemeinde ältere und beeinträchtigte Personen die in ihrer Mobilität beschränkt sind. Die Corona-Krisensituation verschärft dieses Problem zusätzlich, da sich diese Personen kaum noch auf die Straße trauen. Der Einkauf soll möglichst kontaktlos und rund um die Uhr erfolgen können. Der Paketzustellverkehr nimmt mit dieser Ausgangslage immer umfangreichere Formen an und verursacht massiven zusätzlichen Verkehr und damit verbundene Belastungen, speziell bei Mehrfachzustellversuchen. Da immer mehr Gewerbetreibende zusperren kämpft die Gemeinde auch mit entsprechenden Brach- und Leerständen für die es eine sinnvolle Nachnutzung zu finden gilt und damit auch gleichzeitig die regionale Wirtschaft gefördert werden kann.

Derzeit gibt es in dieser Richtung kaum Initiativen, außer der Lebenshilfe mit dem Florianer Laden, der allerdings nur 2 Tage die Woche geöffnet ist.

Darüber hinaus soll den St. Florianer Bürgern allgemein ein bequemer Einkauf 24/7 ermöglicht werden und der regionalen Wirtschaft der Schritt in die digitale Zukunft ermöglicht werden.

Vorgehensweise

Phase der Implementierung des DigitalerMarktplatz (kurz DMP) mit einer kundenfreundlichen und barrierefreien Bestellmöglichkeit (App) und der Awarenessschaffung bei den Kunden und Lieferanten.
Da auch bereits andere Gemeinden Interesse an dem Projekt gezeigt haben und das Projekt hochskalierbar ist, wird das Konzept zur Umsetzung an mindestens 2 Gemeindestandorten (St. Florian mit rd. 6.000 Einwohnern als erster Laborversuch und Freistadt mit rd. 8.000 Einwohnern als Bezirkshauptstadt um die verschiedenen Anforderungen verschieden großer Kommunen aus verschiedenen Regionen zu testen) geplant, damit auch andere Kommunen vom Pilotprojekt profitieren können.

Ergebnis und Mehrwert

Es konnte das Konzept (nachhaltige Warengrundversorgung der Bevölkerung und Förderung der regionalen Wirtschaft, CO2 Einsparung durch Verkehrsreduktion) in der Praxis getestet werden und neue Einsatzgebiete bzw. Entwicklungen für wichtige kommunale Einsatzmöglichkeiten identifiziert werden. So wäre z.B. in einem weiteren Projekt geplant, den DigitalerMarktplatz auch autark (dazu ist ein eigenes Projekt mit
inselbetriebsfähiger PV-Anlage und Speicher sowie LoRa-Netzwerk geplant) zu betreiben und damit eine Möglichkeit zur Krisenkommunikation anbieten zu können.

Die Convenience der potentiellen Kunden konnte wesentlich erhöht werden, speziell auch in der Zielgruppe der älteren und beeinträchtigten Personen, die dieses neue Service sehr gut angenommen haben. Einsparungen sind durch den längeren Verbleib von älteren und beeinträchtigten Personen zu erzielen. 

Die regionalen Betriebe haben neben einer 24/7 Click und Collect und Call und Collect Möglichkeit mit der Etablierung einen großen Schritt in einen neuen digitalen Vertriebsweg gemacht.

Durch die Reduktion von Einzeleinkaufsfahrten und Einzelzustellfahrten können standardmäßig fossil gefahrene Kilometer reduziert und damit Kosten z.B. für Straßenerhaltung reduziert werden. Dazu wird vom DMP Team aktuell eine CO2 App programmiert, die dann den Öffentlichen Auftraggebern zur Verfügung gestellt werden soll.

Es können durch Aufspielung von Werbung auf dem DigitalenSchwarzenBrett Einnahmen erzielt werden, die zur Haushaltsdeckung beitragen.

Aktueller Lieferanten Stand 11.07.2021:

  • In St. Florian:
    13 Lieferanten in der App und zusätzliche derzeit über Homepage bestellbar.
    Inkl. Apotheke, Bäckerei, Direktvermarkter, BioProduzenten und Zivilschutz-Verband
  • In Freistadt:
    10 Lieferanten in der App. (und über Homepage)
    Inkl. Apotheke, Bäckerei/Konditorei, Direktvermarkter, BioProduzenten und Zivilschutz-Verband

Aktuell kann über die Käuferstruktur gesagt werden, dass mind. 50 % der Verkäufe von Personen jenseits der 60 Jahre über die konventionelle Bestellmethode (über Telefon und e-mail auf Homepage) erfolgt sind.

Die neue Bestellmöglichkeit über die Bestell-App ist erst seit wenigen Wochen möglich und kann daher noch nicht beurteilt werden, wie und von wem diese verstärkt genutzt wird.

Nachfolgend weitere Zahlen über App von 06 und 07 2021:

  • Lieferanten App: 51
  • Produkte App: 447
  • Downloads App: ~800
  • Registrierte User App: 465
  • Verkäufe über App: 28
  • Bestellte Produkte über App: 150

Ansprechpartner

 Hr. Hannes Pöcklhofer

Innovationbroker & Projektkoordinator

Hr. Bernd Schützenender

Vizebürgermeister, St. Florian