Zum Inhalt

Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung – mit innovativen Zugängen nachhaltig die Zukunft gestalten!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerungen fand sie am 5. Mai 2022 im Salzburg Congress statt: die ECOVATION 2022, das gemeinsame Leuchtturmevent der innovationsfördernden (IÖB) und der nachhaltigen (naBe) öffentlichen Beschaffung. Begrüßt vom Salzburger Bürgermeister Harald Preuner nutzten rund 140 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor die Veranstaltung, um Anregungen zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen und innovative Lösungen österreichischer Unternehmen kennenzulernen.

Bundesministerin Leonore Gewessler (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, BMK), die bei der Podiumsdiskussion live zugeschalten war, unterstrich dabei die Rolle von IÖB und naBe: „Für die grüne und digitale Transformation am Weg zu einer klimaneutralen, zukunftsfähigen Verwaltung braucht es eine nachhaltige und innovationsfreundliche öffentliche Beschaffung. Wir unterstützen daher öffentliche Einrichtungen aller Verwaltungsebenen mit unseren Initiativen IÖB und naBe!

Komplettiert wurde das hochkarätig besetzte Podium vom Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer, von Sektionschef Florian Frauscher vom (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, BMDW) in Vertretung von Bundesministerin Margarete Schramböck sowie vom Geschäftsführer Martin LedolterderBundesbeschaffung GmbH (BBG).

Im Rahmen einer Keynote von Innovationsforscherin Gloria Maria Bottaro wurden spielerisch wichtige Botschaften an die öffentlichen Auftraggebenden im Saal vermittelt. Anschließend informierten die ausstellenden Unternehmen in kurzen Pitches über ihre innovativen und nachhaltigen Lösungen. Nach dem Mittagessen durfte Thomas Ziniel sein Wissen zum Vergaberecht und den Möglichkeiten innovative und nachhaltige Beschaffungen zu tätigen mit den Anwesenden teilen. Hochkarätige Expertinnen und Experten präsentierten und diskutierten am Nachmittag zu wichtigen Schwerpunktthemen: Im Bereich der nachhaltigen Infrastruktur in Gemeinden konnte die Bundesbeschaffung GmbH zur Beschaffung alternativbetriebener Nutzfahrzeuge berichten, die ASFINAG nachhaltige Verkehrstafel vorstellten, Salzburg Wohnbau über den Einsatz von Recycling-Beton und die Smart City Wörgl ihre Fachkompetenz teilen. Einmal mehr wurde hier betont, welche Relevanz innovatives und nachhaltiges Wirtschaften hat.

Zukunftsfähiges Mobilitätsmanagement in Gemeinden thematisierte den Einsatz von Micro-ÖV in ländlichen Gemeinden durch die Österreichische Postbus AG, die Möglichkeiten von autonomem Fahren mit Digibus Austria und welche innovativen Verkehrs- und Straßenkonzepte die Städte Villach und Innsbruck aktuell bereits einsetzen.

Auch der Technologieeinsatz in Gemeinden war Thema bei der diesjährigen ECOVATION 2022. Mittels VR-Technologie wurde der Einblick in eine digitale Bürgerbeteiligung möglich, während sich Kettenbruck als digitale Konzeptgemeinde präsentieren konnte. Auch der Einsatz von digitalen Wasserzählern in Villach und die Möglichkeit zur Digitalisierung von Urkunden und anderen Dokumenten im Land Salzburg wurde hier thematisiert. Die Präsentationen der Vortragenden finden Sie gleich hier auf der rechten Seite.

Die Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand nutzten die Veranstaltung, um Anregungen zu sammeln, Erfahrungswerte auszutauschen und die innovativen Lösungen der Aussteller kennenzulernen.

Die ECOVATION wurde von den Ministerien BMDW und BMK in Kooperation mit der Bundesbeschaffung GmbH, der IÖB-Servicestelle und der naBe-Plattform veranstaltet. Weitere Kooperationspartner waren die Stadt Salzburg und die Innovation Salzburg GmbH.