Zum Inhalt

Die Marktgemeinde Sollenau hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine bestmögliche Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Sicherheit der Straßen im Winter bzw. dem Winterdienst, von dem viele Menschen im Alltag abhängig sind. Die von uns gewünschte Lösung sollte die Planungssicherheit im Winterdienst, dessen wirtschaftliche Effizienz und die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter optimieren. Dazu wurde die gesamt Erfassung des Straßenzustandes inklusive Dokumentation mit IoT Systemen der neuesten Generation digitalisiert.

Eckdaten des Projekts

  • Projektdauer: 02.01.2023 - 28.02.2023
  • Zeitpunkt der Beschaffung: 10.01.2023

Ausgangssituation

Mit über 5800 Bewohnerinnen und Bewohner zählt die Marktgemeinde Sollenau im Steinfeld zu den einwohnerstärksten Gemeinden im Bezirk Wiener Neustadt-Land. Das Gemeindegebiet umfasst die Ortsteile Kirchenfeld, Sonnenhain, Waldparkanlage, Brunnenfeld und Rosenried, südlich das Petrifeld, Benzol-Siedlung und die Böhler.

Unsere Herausforderung bezog sich auf den kommunalen Winterdienst, der damit verbundenen Erfassung des Straßenzustandes und der Dokumentation. Das Straßennetz umfasst inklusive der betreuten Landesstraßen und der neuen Umfahrung rund 82 Kilometer. Im alltäglichen Dienst beobachtete unser Bauhofleiter im Winter die Wettervorhersage. War beispielsweise Schneefall angesagt, fuhr er die 4 winterdienstlichen Bereiche westlich der Eisenbahn, östlich der Eisenbahn, Ortsmitte und Richtung Böhler Gewerbepark ab - auch nachts. Je nach Einschätzung kam es zur prophylaktischen Streuung, außerdem erfolgten nach dem Streuen weitere Kontrollfahrten. 

Nicht zufriedenstellend an der Situation war, dass die Fahrten zur Erfassung des Straßenzustandes viel Zeit und Aufwand erfordern. Teils traten trotz Vorhersage keine winterlichen Fahrverhältnisse auf, teils wurden wir vom Wetter überrascht und gerieten unter Zeitdruck. 

Wir erhalten in regelmäßigen Abständen Anzeigen bei Unfällen und müssen vor Gericht die entsprechenden Nachweise erbringen. Das war mit der derzeitigen Aufzeichnung zwar möglich, jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden.

Vorgehensweise

Die erste Projektphase beinhaltet die Vorstellung der NET-Automation und der NETBEE IoT Produktfamilie bei der Marktgemeinde Sollenau. Bezugnehmend auf die nicht zufriedenstellende Ausgangssituation im Winterdienst wurde detailliert auf die IoT Straßendiagnose und ihre Funktionalitäten eingegangen.

Es stellte sich heraus, dass die IoT Straßendiagnose für unsere Ausgangssituation eine ideale Lösung darstellt. Somit wurde in der nächsten Projektphase die technische Spezifikation durchgeführt. Es wurden die idealen Standorte für die Positionierung der IoT Systeme an die NET-Automation übermittelt und mit der Netzverfügbarkeit vor Ort abgeglichen.

Es folgte die Installation und Inbetriebnahme der Systeme an folgenden Positionen:

  • Anningerstraße
  • Anzengrubergasse
  • Benzolstraße
  • Blumauerstraße
  • Großmittelstraße
  • Rechte Bahnzeile

Die NETBEE Systeme waren unmittelbar nach der Installation betriebsbereit und lieferten Daten in die Cloud. Nach einer Beobachtungsphase seitens NET-Automation hinsichtlich Funktionalität und Betriebssicherheit wurde eine Schulung der Mitarbeiter des Winterdienstes bzw. Bauhofes durchgeführt. Dabei wurde das Cloud Backend sowie die App für das Bedienpersonal vorgestellt und auf den Mobiltelefonen der Mitarbeiter eingerichtet. Die Inbetriebnahme des IoT Gesamtsystems konnte vollumfänglich und erfolgreich durchgeführt werden und befindet sich im Live-Betrieb. 

An der Umsetzung beteiligt waren die Marktgemeinde Sollenau, der Bauhof Sollenau sowie die Firma NET-Automation.

Ergebnis und Mehrwert

Der Nutzen der neuen IoT Straßendiagnose ist wie erwartet auf folgenden Ebenen eingetreten: 

  • Erhöhung Verkehrssicherheit
  • erleichterte Planung Winterdienst inkl. Alarmierungen 
  • Reduktion der Umweltbelastung durch gezielteren Einsatz von SplittU/Streusalz
  • Datenaufzeichnungen zu Räum- und Ausbringungsdienst (Erfüllung der Nachweispflicht)
  • Arbeitsabläufe der Mitarbeiter optimiert

Das Ziel der Marktgemeinde Sollenau, die Infrastruktur Straße zu digitalisieren, effizienter und sicherer zu gestalten wurde erreicht.

Aufgrund der Inbetriebnahme im Jänner bzw. Februar können noch keine belastbaren Daten bzw. Berechnungen zu konkreten Einsparungen zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner

 Hr. Franz Bauernfeind

Videbürgermeister - Makrtgemeinde Sollenau

Hr. Dipl.-Ing. Walter Rieger

NET-Automation GmbH - Geschäftsführung