Zum Inhalt

Der 5. November 2019 stand für die IÖB-Servicestelle ganz im Zeichen der INNOVATE 2019 -  der „Konferenz zum Innovationsmanagement im öffentlichen Sektor“. In diesem Jahr widmete sich die Veranstaltung vom BMÖDS dem Thema „Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor – Dimension, Perspektiven und Anwendungen“.

Digitalisierung hat längst in der öffentlichen Verwaltung Einzug gehalten. Im Zusammenhang mit Digitalisierung steht immer häufiger auch das Buzzword „Künstliche Intelligenz“ im Fokus. Doch was bedeutet Innovation im Zeitalter künstlicher Intelligenz und wie muss sich das Innovationsmanagement verändern, um die Potentiale dieser Technologien effektiv und verantwortungsvoll zu nutzen? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es bereits und was können diese wirklich leisten? Und welche Kompetenzen brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, um künstliche Intelligenz aus Gestaltungs- und Anwendungsperspektive optimal zu nutzen? Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden im Zuge der INNOVATE diskutiert.

Die IÖB-Servicestelle (in Kooperation mit DXC Technology) moderierte am Nachmittag einen Workshop zum Thema „Wege zur Innovation am Beispiel Robotic Process Automation“. Künstliche Intelligenz kann beim Thema Prozessautomatisierung zwar in Zukunft noch großen Mehrwert leisten, beim Workshop der IÖB-Servicestelle wurde das Thema jedoch zuerst auf konkrete erste Anwendungsfälle heruntergebrochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer behandelten spannende Fragestellungen: Welche Prozesse eignen sich für RPA? Welche technischen und fachlichen Voraussetzungen gilt es zu setzen und welche möglichen Handlungsmöglichkeiten ergeben sich für die einzelnen Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen daraus? 

In der Dokumentation sowie im Foliensatz können Sie verfolgen, was im Workshop diskutiert wurde.

Wir bedanken uns herzlich für die interessanten Beiträge und aktive Gestaltung der Diskussion und freuen uns bereits auf die INNOVATE 2020.